ausguss der seele

Gestern las ich in einer Internetseite, dass es einmal gut wäre, wenn man
sich drei Tage hinsetzen würde, und einfach alles aufschreiben würde, was
man weiss und denkt. Von meinen Beziehungen bis zu Bushs Politik; von
Ansichten über Gott bis zu Einsichten über die Zustellung der Post, über
Tiere, über Homosexualität, über Hoffnung und unerreichbare Stellen am
Rücken. Danach, so der Bericht, den ich leider verschlampt habe, würde man
vor einem eigenen, originalen Weltbild stehen.
Ich hätte grosse Lust dies einmal zu tun. Ein bisschen tue ich es ja schon
hier im Blog. So ausführlich wage ich es jedoch nicht, meine Erkenntnisse
und Vermutungen zu äussern. Ich will mich auch nicht festnageln lassen. Ich
würde mich vielleicht sehr verhasst machen, wenn ich meine innersten
Überzeugungen offenlege. Ich finde es schlimmer wenn man immer die nackte
Wahrheit sagen muss, als auch mal zu schweigen über Unstimmigkeiten. Ich
glaube das nennt man "Dialektik".