Ringe, Clubs, Verbindungen, Gemeinschaften, Gruppierungen, Zirkel und Kreise

Gestern, während des Unterrichts wurde mir mit einem Schlag die
Notwendigkeit von Verbindungen Menschen gleicher Interessen bewusst. Ich
wage zu behaupten, dass kein(e) Theologe(in), der alleine von Zuhause aus
arbeitet, ähnlich produktiv und aktuell im Gespräch ist wie der
Theologe(in), der/die in einer Gruppe von Theologen(innen) arbeitet. Mehrere
Gleichgesinnte drücken, stossen, helfen einander, und bringen das Unmögliche
zustande. Wer alleine arbeitet kommt schnell auf holprige Wege,
Hirngespinste oder gar Verschwörungstheorien sind dann nicht fern. Ja, und
wenn wir gerade bei den Verschwörungstheorien sind: Im Internet werden
solche Gemeinschaften auch ersetzt. In manchen Foren spüre ich eine lebhafte
Diskussion, ein drücken und stossen, eine Verbindung von Gleichgesinnten. So
fest fokussiert diese Communities auch arbeiten können, so fest fehlt ihnen
der persönliche Kontakt, der Blickkontakt, die Körperhaltung und den Geruch
des andern, das Bier oder der Wein während des Treffens. Vielleicht brauchen
sie das ja auch nicht. Weil dort nur der Geist und Intellekt sichtbar ist
und zählt. Aber das wäre eine Verkürzung unserer Kommunikationsfähigkeiten.
Aber lassen wir das Internet. Wichtig wurde mir, dass das, was ich zur
Theologie gesagt habe, genauso auch für die Kunst gilt. Daher suche ich den
Kontakt zu gleichgesinnten. Meldet euch! Bis dahin werde ich Euch suchen...


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

heja jüre!
endlich einer der dir nen comment schreibt - und was für einer!

du machst das gut, wenn ich mal zeit finde werde ich darin lesen, versprochen! :-)

all the best, br. erasmus earth