solid

wenn ich meine umgebung hier so anschaue, bern, seine haeuser, seine
strassen, die menschen, die autos, die baeume und die artikel im warenhaus:
es ist alles so "solid"! es "verhet", ist "bhaebig". alles was hier
produziert wird, scheint jahrhunderte zu ueberdauern. mir fehlt das
filigrane, das zerbrechliche, das unbestaendige, wie ich es in anderen
kulturen gesehen habe. die duennen bretterwaende der haeuser hawaiis, die
warenhausartikel frankreichs, die strassen und die musik afrikas, die
fertigbauhaeuser oesterreichs und die einbaukuechen deutschlands.
schweizer qualitaet bedeutet: massiv- auch die naechste generation soll
etwas davon haben, wenn wir etwas produzieren. massig- das design und der
aufbau der produkte hat oft den charme eines backsteins. neutral- nichts
kann man aussetzen an einem dreisprachig beschrifteten, schlicht gehaltenen,
dreifarbigen, ruhigen z.B. milchbeutel.
manchmal, wenn ich durch migros oder coop gehe, fuehle ich mich in einem
museum. in einem museum des schweizerischen zeitgenoessischen designs, und
mir scheint, dass es nicht sehr viel aufregendes zu sehen gibt. die
italienischen verpackungen, die grissini-, salami- und
meeresfruechteverpackungen haben irgendwie etwas leichteres, verspielteres,
freizuegigeres als unsere nescafeglaeser oder suppenwuerfel. eine freude
sind da nur noch die budget-produkte der migros. die haben dieses schaebige,
sich selber nicht ernstnehmende an sich. dies ist nicht der einzige vorteil
von budget, es gibt z.b. den brie fuer 2.50, mhhh!
Ich sage nicht, dass ich besser bin. wenn ich meine werke anschaue, merke
ich schnell, wessen kind ich bin. meine plagenbilder sind massiv eisen,
meine strassenschilder sind norm, die website hat keine lustigen schnoerkel,
alles ist ernsthaft und - eben- solid. das muss es wohl sein. sonst kaufts
nie jemand und immer niemand. oder dann muesste ich nach hawaii oder afrika
oder frankreich. oder nur noch budget-produkte kaufen. (bei den
budget-kondomen wirds wieder heikel, denn eine grosse familie zu ernaehren
ist auch teuer :-)