Wissen 3d und GPS

Gestern lag auf dem Tisch noch eine Zeitung von vorgestern. Das stört
mich nicht, denn dann sind die ekligen Spitzen des Alltagsgeschehens
schon ein wenig abgestumpft. Dann findet man vielleicht eine Botschaft,
die relevant sein könnte. Gestern fand ich gleich zwei davon. Das eine
ist eine kleine Ausstellung zweier Studenten der UniBern zum Thema: "Wie
entsteht Wissen." Ein Versuch, dies in einem Zimmer dreidimensional
darzustellen. Als ich in Bümpliz das Atelier hatte, habe ich mich oft
damit beschäftigt, Wissen und Weisheit angemessen darzustellen. Mir
schwebte der Einbezug möglichst aller Sinne und die Berücksichtigung der
Lernphasen vor. Wenn Wissen anhäufen, dann nicht glatt und schliferig,
sondern gemütlich und mit vielen Haken, die sich an uns festklammern.
Wie so in einem Wald wenn es diese Blüten hat, die sich an den Kleidern
festkrallen. Ich dachte dabei auch an ein Zimmer oder ein ganzes Haus,
das alles nach Themen geordnet hat...
Die zweite Botschaft: Tourismus und Naturfreunde haben in Grindelwald
einen Pfad eingerichtet, der mittels iPhone abgewandert werden kann. Ist
man bei einem bestimmten Ort, weist das iPhone auf dies oder das hin-
ein Lernpfad ohne Schilder in der Natur. Dies sei weltweit einzigartig.
Was aber nicht stimmt; mehrere Städte kennen so etwas und eben: Ich habe
mir sowas auch schon lange vorgestellt. Zuerst wollte ich einen
Dogmatikweg machen. Eine Wanderung angereichert mit grossen Strömungen
in der Theologie. Aber wie so oft: Eine Idee ist nicht die Tat...