Künstler sein und malen

Gibt man sich als Künstler aus, wird man meist gefragt, was man dann mache. Das Spektrum ist breit, das wissen alle. Aber was genau macht ein Künstler? Geht man davon aus, jeder sei ein Künstler, machen Künstler so zirka alles auf der Welt. So gesehen macht es aber keinen Sinn, einen Begriff zu gebrauchen; denn was alles ist, ist nichts. Deshalb sage ich oft, ich mache so ein wenig alles. Ich könnte auch sagen, ich mache so ein wenig nichts. Das tönt dann nicht so gut. Ich sage ja nicht, ich k ö n n e alles oder eben nichts. Ich m a c h e es nur. Kommt Kunst vom Können, dann würden ja dann alle alles können. Das bezweifle ich. Ich bezweifle sogar, ob überhaupt jemand -ausser Gott- alles kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass einige etwas machen. Nicht jeder ist ein Künstler und Kunst kommt vom machen, vom ausprobieren. Björn hat mal gesagt, Kunst brauche Mut. Vielleicht meinte er damit, dass er sich wagt etwas auszuprobieren. Künstler sind dann einfach solche, die etwas machen. Es gibt solche, die sagen, Künstler sei jemand, der anderen Künstler ist. Dein Umfeld lässt Dich zum Künstler werden. Da sind wir wieder beim Spruch meines Vaters: Frau: "Was möchte Ihr Sohn denn werden?" Mann: "Er möchte Künstler werden" Frau: "Wo lässt er sich ausbilden, studiert er denn?" Mann: "Nein, er lässt sich jetzt die Haare wachsen!" Das ist gar keine so schlechte Strategie, um Deinem Umfeld Künstler zu sein. Wenn er dann auch noch minimal etwas m a c h t, dann gibt es in der Kunstwelt sicher eine Kategorie, in die er passt. Ich habe lange Haare, also bin ich Künstler.