Eichelbohrer

In letzter Zeit lese ich viele Bücher. Kinderbücher vor allem. Zusammen mit Noam und Valentin habe ich nach dem Eichelbohrer gesucht, der auf seiner Nussschale verlorengegangen ist, bis ihn seine Freunde wieder fanden. Der Eichelbohrer ist mit seinem Nussschalenboot einer Eichel nachgepaddelt. Am Schluss gehen alle glücklich wieder nach Hause. Der Eichelbohrer hält sich fest an seiner Eichel und gleicht dabei enorm enorm Scrat, der IceAge-Running-Gag-Figur. 
Die Frage die sich allen stellt: Wer war vorher? Ice Age kam 2002 in den Kinos, das Buch datiert 1998. Aha. Oder liessen sich beide vom gleichen Vorbild inspirieren? Oder war der Zeichner Ulises Wensell auch der Zeichner von Scrat? 
Wie dem auch sei. In meinem Künstlerleben, immer danach suchend, etwas originelles und originales zu schaffen ist dieses Problem ein Dauerthema. Kaum habe ich eine Idee, setzte sie um und was sehe ich: It's all been done before. Damit muss man leben. Ich schliesse daraus, dass das jedem passiert und dass nur die Qualität kennzeichnend ist, ob ein Werk auch bekannt wird. Oder die Verbreitung oder die Vermarktung etc. Ice Age ist jedenfalls recht viel bekannter als "Valentin rettet seinen Freund".