Angst und Mut

Ich will sprungbretthaft beginnen. Ich kann nur springend vorwärtskommen,
wenn ich einmal springen beginne. Das Leben ist- es könnte alles sein, aber
es ist ein "beginnen". Das kurze Leben zwingt uns zu beginnen. Es zwingt
uns auch zum langsam enden, aber damit es das kann, muss es uns zwingen, zu
beginnen. Nebst jedem einnehmenden Zauber, der dem Anfang innewohnt, gesellt
sich eine Angst bei. Die einen fangen gerne an, die anderen haben Angst
davor. Spring. Wie wir im Leben zu Entscheidungen finden, hängt oft davon
ab, welche Einstellung wir zum Leben haben. Es gibt kaum eine Kultur, in der
die Angst nicht eine grosse Rolle in der täglichen Entscheidungsfindung
spielt. Beim einigen Menschen ist die blanke Angst zeitweise sogar die
einzige Kraft, die sie treibt. Ich meine damit, die Angst, nicht zu genügen,
die Angst, alles zu erfüllen, die Angst vor allem, vor nichts, vor dem was
sein könnte. Hast Du Angst? Spring.


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Raus aus dem Boot! Wag es! Sagte mein grösstes Vorbild zu einem leider verstorbenen Pfingstprediger. Doch der Prediger hatte allen Grund zu springen. Denn er kannte den, der ihn rief.

So suche ich - rudernd - nach diesem Ruf.

Danke für diese Ermutigenden Zeilen!