Heute Blinde Kuh

Am Wochenende waren wir mit Freunden, und mit Freunden wird immer allerlei
geredet. Unser guter Freund hat die letzten sieben Monate in Bolivien
verbracht. Die Berichte aus fremden Ländern sind meist sehr spannend.
Südamerika ist so ganz anders als die Schweiz, dass wir uns alle die Reise
nur vorstellen konnten, wenn wir an unsere eigenen Reisen dachte. Ich denke,
das Reisen legt das Reisen aus. Was mir jedoch während des Brunches
besonders hängen geblieben ist, war der Bericht eines anderen Freundes. Es
war zwar nur auf einem Betriebsausflug, und auch die Destination ist schon
längst bis in die höchstgelegenen Täler der Schweiz bekannt: Die "Blinde
Kuh" in Zürich. Krass nur, dass mein Freund bei einer Stiftung für Gehörlose
arbeitet. Wahrscheinlich haben wir uns am Tisch die Sache zu bunt ausgemalt,
so dass ich noch zwei Tage später in diese Richtung träumte. Im Traum ging
ich wandern, mit meinem Kollegen Alejandro. Wir kletterten in den Tiefen des
Fichtel- oder Erzgebirges herum. Am Wegrand traf ich dann Üku, den ich schon
eine Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte (seit er in Neuseeland ist) und wir
tauschten aus, wieder die besten Freunde wie immer. Mit Üku wanderte ich
dann auch wieder zurück zur Hütte. Plötzlich war Üku verschwunden: und ich
erinnerte mich daran, Alejandro verloren zu haben. Schlimmer noch, ich
erinnerte mich daran- was ich vorher nie bemerkt hatte- dass Alejandro ja
blind ist und jetzt wohl ziemlich "a hard time" haben musste. Das war der
Anfang meines schlimmen Traumes, in dem ich bis kurz vor Aufwachen wandern
musste, um den blinden Alejandro zu finden. Wahrscheinlich hat der Wecker
schon angefangen zu klingeln, als ich ihn in einer feuchten, kalten Höhle
fand. Warum nur, warum verliess ich meinen Freund? Und warum war Alejandro
auf einmal blind?
Heute Abend ist nun die Zeit gekommen, meinem aufgescheuchten Innern wieder
einmal eine heilsame Lektion zu erteilen. Ich werde unsere Küche so
verdunkeln, dass man sich selber Blind wähnt. Wenn mir schon der Schlaf
durch die Träume zu einem zweiten Tag gemacht wird... Übrigens, träumen
Blinde in der Nacht und sehen sie im Traum mit ihren Augen? Gehen Blinde
auch in die "Blinde Kuh"? Bei den Gehörlosen bin ich mir da nicht sicher.
Der oben erwähnte Betriebsausflug meines Kollegen war dann doch "nur" ein
Ausflug der Leitung der Gehörlosenstiftung. Damit das nicht so weitererzählt
wird...


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

einer hat's gelesen! ich.