Autoschlüssel

Bereits die Alltagsschuhe mit den Wanderschuhen getauscht, die Kinder der Grossmutter übergeben und das Auto bei  der Bergbahn parkiert. Man freut sich auf eine Wanderung, nimmt den Rucksack zu Hand und schliesst die Hecktür des Autos. Klack, und noch ein Geräusch wie wenn das Auto per Knopfdruck geschlossen wird- und es ist so: Jede Tür ist zu und das Auto fest verschlossen. Nur schade, dass der Schlüssel noch auf der Kante des Kofferraums liegt. Er ist so zwischen dem Kunststoff eingeklemmt, dass die Hecktür beim schliessen gleich noch den Schliessknopf drückte und das Auto von innen her schloss. Dann halt schnell den zweiten Schlüssel in Kirchenthurnen holen gehen und das Auto von der Talstation wieder erlösen. Aber easy, es könnte Schlimmeres geben. Wenigstens ist der Haustürschlüssel da, wo er sein sollte: Wo, sage ich im Internet natürlich nicht. 
Das ganze passt zu einem meiner vielen To-Do's in diesen Ferien. Ich wollte schon lange Ordnung in meine Passwörter bringen. Kaum beschäftigt man sich mit Sicherheit, muss man immer tiefer graben und umfassender denken. 
Was ist noch sicher, wenn der Computer am Internet hängt? Immer wenn ich ins Webmail gehe, sehe ich über fünfzig fehlgeschlagene Login-Versuche zu meinem Mailkonto, wo Unbekannte versuchen, mein Passwort durch Versuche herauszufinden. Ich mag die Lösung für das perfekte Passwort hier nicht erörtern und weiss auch noch nicht, was ich konkret unternehmen werde. Aber ein Schlüssel im Auto (eingeklemmt) und einer Zuhause sind mir sympathischer als die Unsicherheit im Internet.

1 Kommentare:

juerg zurbruegg hat gesagt…

Ich habe nun eine Lösung für meine Passwörter: http://xkcd.com/936/