Konfuzius

Konfuzius spricht: "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren.“ 
Weil ich furchtbar gerne Neues lerne, besuche ich nun einen Kurs über den Aufbau und den Support von Computer-Netzwerken. Unser Lehrer philosophierte zu Beginn des Kurses sinngemäss über die vielen Zertifikate und Ausbildungen, die er schon besucht hatte: „Ein Maurer wird Vorarbeiter, Polier und Meister. Computerleute kennen XP, Vista und Windows7. Dann steht schon Windows8 vor der Tür, man wird nie Meister im Windows. Alles ändert und erneuert sich, man kann nur daran arbeiten, besser und schneller als alle andern zu sein.“ 
Ich frage mich natürlich, ob ich das ganze Neue um die fünfzig auch noch so spannend finde, wie heute. Und ich wage zu behaupten, dass das Arbeiten mit Computern sehr nahe am Arbeiten mit Menschen ist. Gerade weil es immer wieder anderes und neues gibt. Weil man sich immer wieder auf neue Situationen einstellen muss. Weil man die Menschen und Maschinen nicht zu sehr zu etwas zwingen sollte, weil man sie sonst vermurkst.