Herzliches Beileid

Vor drei Jahren hatte ich mich schon einmal mit diesem Thema befasst
http://zurbruegg.blogspot.com/2008/02/hrzligs-biilid-es-tut-mir-leid.html und nun ist es aus aktuellem Anlass wieder aktuell: Letzten Dienstag ist mein Vater gestorben. Ich bin fest traurig, einer meiner liebsten Menschen verloren zu haben. Wir hatten so viele gute Momente zusammen und ich hätte gerne noch vieles mit ihm erlebt. Aber unsere Hoffnung ist, dass er an einem besseren Ort ist und wir ihn einmal wieder sehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass kaum ein jüngerer Mensch mir "herzliches Beileid" oder "herzliche Anteilnahme" wünscht, die Älteren jedoch fast durchwegs. Die Jüngeren sind meist recht hilflos und reden dies und das und nehmen es wieder zurück, weil sie nicht wissen was sagen. Mir ging das bisher ja auch so. Durch diesen Todesfall haben sich mir die Worte aber mit Bedeutung gefüllt, und ich schätze es unterdessen, wenn jemand
Beileid oder Anteilnahme wünscht. Das ist wie ein Code, ein Wort eben, das vieles von dem Ausdrückt, das man in denen Momenten eben nicht sagen kann, ohne um den Brei zu reden.
Übermorgen ist die Beerdigung. Ich werde Abschied nehmen und vielleicht ein wenig hören, ob wirklich nur noch ältere Menschen die Formeln "herzliches Beileid" und "herzliche Anteilnahme" gebrauchen oder nicht.