Entschleunigung

Manchmal dreht sich die Erde einfach zu schnell. Wie beim Hurrikan, in
dessen Zentrum es anscheinend windstill ist, würde es sich lohnen, ab
und zu zur Mitte einzutauchen: Entschleunigung. Schon seit Jahren ein
Thema für mich, man könnte darüber ganze Seminar abhalten. Dass ich
ausgerechnet in der hektischen Vorweihnachtszeit darauf komme, ist nur
Zufall: Ich bin gar nicht gestresst. Aber anscheinend sind es alle um
mich herum. Besonders wegen der Minarett-Abstimmung. Da dreht sich die
Erde auch ziemlich schnell. Ich habe mir gesagt: "Politik frisst nur
Zeit und Energie." Authenzität und kulturelles Schaffen hingegen
verändern wirklich etwas, dringt in Tiefen und es entsteht frisches
Denken und Handeln. Entgegen der Copy/Paste Wiederholungen von
Wiederholungen. Was ich sagen will: Wenn es schon sinnlos sein soll,
dann richtig sinnlos. Sonst aber gut durchdacht und für die Menschen.
Aus der Mitte des Hurrikans.