dern nächste bitte

Ich stehe an der Kasse und will nur noch bezahlen. Natürlich nicht jetzt
gerade, jetzt sitze ich am Computer. Das ist der springende Punkt: man
schreibt über etwas, das in der Vergangenheit liegt. Da kann man gleich
lügen, denken diejenigen, die der Autobiografie jeglichen Wahrheitsgehalt
absprechen. Darum, bitte: Vertrauen Sie mir! Und ich werde mich bemühen,
Dinge zu erzählen, die sie an sich selbst überprüfen und erleben können. Ich
stehe also an der Kasse und will bezahlen. Weil ich vergessen habe, das
Trennhölzchen (oder wie heisst es?) hinter meine Waren zu plazieren,
übernimmt dies der Nächste für mich. Alles geschieht wortlos. Und genau das
stört mich. Wir schaffen uns Geräte, die uns die Kommunikation erleichtern,
indem sie die verbale Kommunikation ersetzen durch ein Zeichen. Der Staat
zwingt uns sogar, am Velo eine Klingel zu montieren, anstatt zu rufen.
Excusé! 'tschuldigung. Vielleicht hat man Mühe damit, sich auf dem Velo
immer entschuldigen zu müssen? Oder bei der Kasse zu sagen: "Das ist nicht
meins." Das passt einfach nicht so recht in unsere Zeit. Und dann wäre noch
das...

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja, jüre, wenn Du mehr comments möchtest, empfehle ich Dir vorgängig! Bundesrat zu werden. Dann gehts wie von selbst mit der Relevanz Deines Blogs!

x ich glaube es! (nichts unternehmen)

x glaub ich nicht! (bitte diesen Link anclicken: http://moritzleuenberger.blueblog.ch/