Mehr als dies und mehr als jenes

Als Augenoffenhaltender Konsument begegne ich in letzter Zeit immer wieder
dieser Selbstbekundung gewisser Firmen, Schulen oder Menschen : "Wir sind
mehr als...". Wie Coop sich schon mal das Wörtlein "für" geschnappt hat,
nennen einige sich "mehr als...". Das erinnert mich daran, wie mein Bruder
und ich als Kinder gestritten haben. Im Eifer des Wortgefechts hat
derjenige, der früher sagen konnte:
"du-bist-immer-einmal-mehr-dümmer-als-ich" gewonnen. Der andere, meistens
ich, musste sich dann erklären lassen, dass er jetzt verloren hätte, denn er
war von jetzt an immer einmal-mehr-dümmer. Mein Bruder steigerte sich dann
immer so hinein, dass er etwas, von ganzer Welt und Erde und Universum
sagte, was ich nicht verstand, also musste es wohl stimmen. Natürlich hat
dieser Trick nicht immer gereicht um den Streit beizulegen. Manchmal half
auch der im Zorn zurückgeworfene Spruch: "Der gschider git naa, der Esel
blibt staa!" um die Differenz zwischen Dummheit und Gescheitheit wieder zu
neutralisieren.
Aus diesem Grund gehe ich an diesen "mehr als..." Kundgebungen auch
achselzuckend vorbei und denke an etwas schönes.


1 Kommentare:

juerg zurbruegg hat gesagt…

Coop hat sich das "für" zu eigen gemacht, und die Post die Farbe Gelb; wo kommen wir da hin? Ich sehe sich Swisscom den blauen Himmel patentieren, und die CreditSuisse den Sauerstoff...