schlaue angaben

Je länger ich Zeitung lese, desto mehr stört mich deren Umgang mit Zahlen.
Besonders die Abschnitte über Politik werden mit Zahlen angereichert, die
entweder erschreckend hoch oder erschreckend tief sind. Diese Zahlen stören
mich je länger je mehr. Ich möchte deshalb den Zeitungsredaktionen ans Herz
legen: Setzt die Zahlen in Beziehung. Meines Erachtens sollte mit jeder
Angabe eines Betrags erstens die Prozentangabe des Gesamtbudgets und
zweitens die Prozentzahl der damit enthaltenen Arbeitsstellen enthalten
sein. Dies möchte ich am Beispiel einer Streichung einer Dienstleistung
verdeutlichen. Das müsste dann so heissen: "Durch Abschaffung des
Fünfrappenstücks würde der Bund jählich 80 000 Franken einsparen (50
Stellenprozent und 0.2 Prozent des Gesamtbudgets des Amts für Münzprägung)"
Somit würde man gleich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, darüber zu
diskutieren oder nicht. Wenn 80 000 Franken 0.2 Prozent des Budgets
ausmachen, ist das nicht viel. Wenn es sich dabei um 50 Prozent des
Gesamtbudgets handelt, ist es viel. Natürlich verhallt meine Bitte an die
Zeitungen der Schweiz antwortlos im Internet. In denselben Weiten muss ich
diese Angaben suchen.