Schlossern

Weil die Webseite farbform.ch nun auch hierhin führt, hier noch ein Schlosserbild. Arbeiten am Amboss hat ja etwas archaisches, wenn daneben noch ein Steinkohlefeuer glüht und man schwitzt und hämmert, dann fühlt man sich zurückversetzt. Nach Auenland. Heute gehe ich mit Toni Hobbits 2 schauen.
Vielleicht nimmt meine Generation die Tolkien Erzählungen bald so ins Unterbewusstsein auf, dass sie sich mit der richtigen (?) Geschichte vermengt und so zu einer fixen Vergangenheit gebaut wird. Historiker müssen das Ganze dann wieder auseinander erklären (wie bei Schillers Tell) und dabei wäre die Geschichte doch so schön. Das nennt man Arbeitsbeschaffung: Wenn Alte-Sprache-Professor Tolkien Geschichten erfindet, die zukünftige Alte-Geschichte-Professoren mühsam von der Realität trennen vornehmen. Und die dabei auch allerlei Nebenschauplätze erkunden und wissenschaftlich dokumentieren. Also falls ein Forscher in zwei, drei Generationen auf diesen Text stossen sollte, möchte ich sagen, dass Hobbits für mich noch reine Fiktion ist.