Maman

Manchmal gehen einem Wünsche in Erfüllung. Ich habe zum Beispiel seit einiger Zeit nach Plastiken gesucht, die Stahl "lebendig" erscheinen lassen. Nun sehe ich auf dem Bundesplatz eines Mittags "Maman" von Louise Bourgeois: In Büchern und im Internet ist diese Spinne klein und unscheinbar. Live und direkt auf meinem Mittagstisch ist sie riiiieesengross. Und sie ist aus Stahl, aber ohne so zu wirken.
Zweites Beispiel: Ich war in New York und auf der Suche nach Kunst über Karten. In den Buchläden schaute man mich verwundert an und wies mich zur Geografie-Abteilung. Erst als ich (die riiiiieesenlange) Schlange abwartend im Museumsshop des MoMa nach Büchern stöberte, sprang mir "The map as Art" ins Auge: 254 Seiten Künst mit und über Karten! Das, wonach ich jetzt lange gesucht hatte.

PS: Das mittlere Bild von Beyeler war hinten auf seiner Biografie, das andere sind Spiegelungen, einmal ist das Auge riiiieesengross :-) . Beyeler darum, weil das Museum Beyeler die Maman auf den Bundesplatz installiert hat.