Adbusting

Jede Stadt ist ein Tummelplatz für allerlei Menschen, die sich in ungewohnter Weise mitteilen. In den letzten 5 Jahren sind mir zum Beispiel die Gestalter der Leerräume auf Plakaten, sogenanntes Ad-busting oder die Stickerkunst, kleine Bildchen oder Texte auf Selbstklebeetiketten aufgefallen.

Bei den ausgeschnittenen Plakaten habe ich erst gedacht, die Ausschneider würden glauben, das Produkt auf dem Plakat sei schon das Produkt selber. So wie der, der im Katalog eine Frau mit Bikini bestellte und sich wunderte, dass er nur das Bikini zugeschickt bekam. Aber auch der grösste Politiker auf einem Plakat ist nur aus Papier, das muss hier einfach gesagt sein. Oder wissen die Ad-buster mehr als wir? Nein, wahrscheinlich geht es ihnen mehr um einen ideellen Wert des Ausgeschnittenen. Geht es um das Ausgeschnittene oder um das Stehengelassene?

Aktive Ad-buster finden mich und solche Gedanken sicher unendlich uncool, weil sie ja doch nicht verstanden werden. Wäre es Kunst, bräuchte es für mich Kunstvermittler. Aber das wäre wieder viel zu kompliziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stickerkunst und http://www.goethe.de/ges/mol/thm/tre/de2766795.htm